Thursday, May 14, 2009

Blubber die blubber

Die letzten beiden Wochenenden habe ich ja meine SSI Open Water Dive Licence gemacht. Die ersten beiden Wochenden waren nicht so erlebnisreich, da wir unsere Übungen in einem kleien Wassertank in Maloolooba gemacht haben an der Tauschule. Aber dafür waren wir nur zu zweit mit unserer Tauchlehrerin und so konnten wir fleißig üben.

Das zweite Wochenende ging es samstags dann erst noch mal morgens in einen größeren Pool in Kawana wo wir dann unsere Skills noch mal auffrischten und das Tauchen üben konnten.
Mittags ging es dann endlich aufs Boot und nach ca. 20 Minuten Fahrt von dem Malooloba Strand erreichten wir unseren Tauchspot „Greering shelves“ bei „The Caves“. Das Wetter und die Wassertemperatur waren perfekt für den Tauchgang und so ging es dann zum ersten Tauchgang in alter James Bond Manier (rückwerts vom Boot) ins Wasser. Leider vertraute mein Tauch-Buddy Glen nicht so ganz dem Equipment und brach das Tauchen ab, so dass ich dann mit Cherly alleine auf 11,5 Meter runter ging. Dort übten wir noch einmal wie man den Regulatur (Mundstück) rausnimmt und wieder reinnimmt und wie man die Maske freibläßt wenn sie voller Wasser ist. Danach gings dann in der horizontalen Los zum tauchen über den Spot. Da vor Moololooba eine starke Strömung herscht wachsen die Korallen nicht in die Höhe wie am Great Barrier Reef, sondern in die Breite. Nach ca. 22 Minuten ging es dann wieder ans Tageslicht. Der Spot war echt schön und wir haben sogar ein paar Nemos gesehen.
Der Zweite Tauchgang war am selben Spot bis auf 12 Meter Tiefe für 25 Minuten.

Sonntags ging es dann wieder zu den „Greering shelves“ aber zu einem anderen Spot namens „Hanning Rocks“.
Da mein Tauch-Buddy Glen ja quitiert hatte stellte mir Cherly noch eine Amerikanerin als Buddy zur Seite, die nur noch diesen Tauchgang zu absolvieren hatte.
Dort gingen wir dann auch 19 Meter runter für 28 Minuten. Dieser Spot war echt hammer schön, den man konnte durch einen Canyon durchschwimmen und dann an der Klippe kopfüber wieder runtertauchen. Dort haben wir dann noch ein wenig Navigation in Wasser geübt und wieder ein paar neue Fische gesehen.

Um unsere bestandene Tauchlizenz gebührend zu feiern bin ich dann mit Cherly, Carla, Carl und Josh (die zwei waren vorherigen Tauchschüler) mit ins Palmwoods Pup gefahren und dort haben wir dann schön einen bis 21°° Uhr gezicht und ein wenig Pool gespielt.


Nächste Woche Dienstag gehen fahren wir wahrscheinlich zur ex-HMAS Brisbane mit allen Beteiligten vom letzten Wochenende noch mal raus und werden das alte Kriegsschiff, was 2001 versenkt wurde ein wenig unter die Lupe nehmen.
Infos dazu schon ma vorab

http://www.epa.qld.gov.au/parks_and_forests/find_a_park_or_forest/exhmas_brisbane_conservation_park/

No comments:

Post a Comment