Tuesday, March 3, 2009

20h on the Road

Gaude!

Am Samstag haben wir uns entschlossen einen kleinen Road-Trip nach Surfers Paradise an der Küste zu unternehmen. Freitags habe ich bei der Autovermietung eine Reservierung gemacht die wohl doch keine wahr wie sich am Samstag herausstellte und dem entsprechend stand dann auch für uns kein Auto zur Verfügung.
Also weiter zur nächsten Autovermietung. Diese hatte glücklicherweise noch einen großen Toyota für 4 Personen auf dem Hof.
Da wir Europäer das linksfahren nicht gewohnt sind haben wir großzügiger weise meinem roommate (Jörgen aus Norwegen, NICHT Oz wie es sich herausgestellt hat) das Fahren überlassen da er hier schon ein wenig Erfahrungen mit dem rechtsseitigen Lenkrad hat.
Bis nach SURFERS ging es dann so 2 1/2h den Highway entlang bis wir da waren.
Da es sich bei uns um einen echten Road-Trip handelte hatten wir auch keine Unterkunft gebucht, da wir nicht wussten ob wir in SURFERS bleiben oder irgendwo anders hin fahren. Als wir dann die Lage bzgl. Übernachtung gecheckt hatten und es nur noch super teure Unterkünfte gab, entschlossen wir und erst einmal 2h an den Strand zu hocken und das Meer zu genießen.

Von 2009_02_28 Roadtrip Surfers Paradise, Byron Bay, Nimbim


Nachdem wir ein wenig gebruzzelt hatten meinte Jörgen das wir nach NIMBIM fahren sollten um den Sonnenuntergang zu genießen.
Also zurück ins Auto ab nach NIMBIM. Die Fahrt dauert ca. 1 1/2h und führte uns ins Landesinnere mit ein paar schönen Bergen.
Als wir merkten, dass wir den Sonnenuntergang wohl zeitlich nicht mehr in NIMBIM schaffen werden fuhren wir auf irgend einen Berg mit der Hoffnung doch noch von ganz oben den Sunset zu bewundern. Als wir am Ende der Straße waren zeigte uns ein Schild das es nur noch 150m zu Fuß bis zum Lookout sind, die wir natürlich in kauf nahmen. Dabei stellte sich heraus das die Definition von "Lookout" sehr unterschiedlich verstanden werden kann, denn als wir am Ende des Pfades ankammen standen wir auf einer Plattform in mitten von Bäumen. Soviel zum Thema Sonnenuntergang schauen!

Von 2009_02_28 Roadtrip Surfers Paradise, Byron Bay, Nimbim


08:00pm
Naja was soll’s, also zurück ins Auto und ab nach NIMBIM. Zu der Zeit hatte Matthias schon das Steuer übernommen und sich tapfer gegen umherlaufendes Getier und falsch fahrende Autos gewährt.
Der Weg führte uns dam immer weiter ins Landesinnere und den Bundesstaat New South Wales.

09:00pm
Zur Info: NIMBIM ist das Amsterdam von Australien. Es wurde 1973 nach einem Studentenfestival gegründet, da sich einige Studenten entschieden dort zu bleiben und das Leben im Rausch zu genießen. Daher war es auch nicht verwunderlich das wir alle 10 Minuten gefragt wurden ob wir Graß kaufen wollen.

Endlich in Nimbim angekommen schauten wir auch hier nach einer günstigen Übernachtungsmöglichkeit, aber auch hier hatten wir kein Glück, gönnten uns aber eine Pizza zur Stärkung und setzten unseren Weg fort nach LISMORE, da uns der Wirt eines Pups sagte, dass wir dort 100% eine Unterkunft bekommen würden.

Weitere 45 Minuten später kamen wir in LISMORE an und begaben uns erneut auf die Suche nach einer Bleibe, aber auch hier no chance da gerade ein lokales Rugby Match von statten ging und nirgends was frei war.

Also wieder ins Auto und ab nach BYRON BAY an der Küste für weitere 45 Min.
Als wir in BYRON BAY ankammen ahnten wir nichts gutes den die Stadt platzte aus allen Näten und die Staßen waren voll von betrunkenen Teenes. BYRON BAY ist die Party-Hochburg der Gold Coast.
Aber wir versuchten unser möglichstes, aber wieder ohne Erfolg.
Daher entschieden wir und ein paar Kilometer ins Landesinnere zu fahren aber überall stand "No Vacancy" und es war schon Mitternacht.

Nach dem wir etliche Käffer abgeklappert hatten bemerkten wir das und der Sprit (fürs Auto!) ausging und so lag dann erst mal unsere Priorität auf der Nachfüllung unseres Gefährts.
Wie in Deutschland fährt man dann halt einfach auf die Autobahn und wartes bis man die nächste Tanke sieht, dem ist aber in Australien nicht so, denn wir sahen unzählige Schilder mit Tankstelle aber diese führten uns in irgendwelche Käffer wo es keine 24h Tanke gibt.
Schlagartig wurden dann alle wieder wach als das schöne gelbe Tanksymbol aufleuchtete und uns darauf hinwies das wir noch Sprit für ca. 50 Km hatten.
Der Countdown lief also und die Kilometer schmolzen nur so dahin ohne endlich eine Tankstelle zu finden.
Daher Entschieden wir uns einen letzten Anlauf zu wagen das der Tank sich dem Ende neigte.
Bei 10 Km Restdistanz parkten wir das Auto irgendwo in einer kleine Menschenleeren Stadt in der Mitte von nirgendwo.

Matze begab sich dann auf die Suche nach Menschenleben während ich beim Auto blieb und unsere „Nordlichter“ bewachte die beide friedliche auf dem Rücksitz schlummerten.

01:00am
Kurze Zeit später kam Matze strahlend zurück und erzählte das er einen BÄCKER getroffen hat der im den Weg zur nächsten Tanke beschrieben hat und das diese auch in unserem Radius unseres kalkulierten Sprits reichen könnte.

Matze fuhr daher wie eine alte Oma die Landstraßen entlang um ja nicht zu viel zu Verbrauchen und siehe da es tat sich das beschriebene Industriegebiet auf mit einer 24h Tanke.

Von 2009_02_28 Roadtrip Surfers Paradise, Byron Bay, Nimbim

Glücklich über beide Ohren, das uns das Glück nicht verlassen hat, tankten wir die Karre voll und gönnten uns einen kleinen Snack.

Von 2009_02_28 Roadtrip Surfers Paradise, Byron Bay, Nimbim


Es war ca 2:00 Uhr als wir den Hof der Tanke verließen und uns entschieden eine 100% sichere Unterkunft anzufahren, die da war: VARSITY. Home Sweet Home.

Glücklich und zufrieden über die geschafften 600 km und 20 Std. on Road kamen wir dann um ca. 4:30h im Wohnheim an.



Der Sonntag war daher nicht mehr so aufregende, denn wir machten eine kleien Spritztour nach Collumm an den Strand und ich durfte mein Fahrerisches Können unter Beweis stellen, was ich sagen muss gar nicht so schwer ist.