Thursday, May 14, 2009

Blubber die blubber

Die letzten beiden Wochenenden habe ich ja meine SSI Open Water Dive Licence gemacht. Die ersten beiden Wochenden waren nicht so erlebnisreich, da wir unsere Übungen in einem kleien Wassertank in Maloolooba gemacht haben an der Tauschule. Aber dafür waren wir nur zu zweit mit unserer Tauchlehrerin und so konnten wir fleißig üben.

Das zweite Wochenende ging es samstags dann erst noch mal morgens in einen größeren Pool in Kawana wo wir dann unsere Skills noch mal auffrischten und das Tauchen üben konnten.
Mittags ging es dann endlich aufs Boot und nach ca. 20 Minuten Fahrt von dem Malooloba Strand erreichten wir unseren Tauchspot „Greering shelves“ bei „The Caves“. Das Wetter und die Wassertemperatur waren perfekt für den Tauchgang und so ging es dann zum ersten Tauchgang in alter James Bond Manier (rückwerts vom Boot) ins Wasser. Leider vertraute mein Tauch-Buddy Glen nicht so ganz dem Equipment und brach das Tauchen ab, so dass ich dann mit Cherly alleine auf 11,5 Meter runter ging. Dort übten wir noch einmal wie man den Regulatur (Mundstück) rausnimmt und wieder reinnimmt und wie man die Maske freibläßt wenn sie voller Wasser ist. Danach gings dann in der horizontalen Los zum tauchen über den Spot. Da vor Moololooba eine starke Strömung herscht wachsen die Korallen nicht in die Höhe wie am Great Barrier Reef, sondern in die Breite. Nach ca. 22 Minuten ging es dann wieder ans Tageslicht. Der Spot war echt schön und wir haben sogar ein paar Nemos gesehen.
Der Zweite Tauchgang war am selben Spot bis auf 12 Meter Tiefe für 25 Minuten.

Sonntags ging es dann wieder zu den „Greering shelves“ aber zu einem anderen Spot namens „Hanning Rocks“.
Da mein Tauch-Buddy Glen ja quitiert hatte stellte mir Cherly noch eine Amerikanerin als Buddy zur Seite, die nur noch diesen Tauchgang zu absolvieren hatte.
Dort gingen wir dann auch 19 Meter runter für 28 Minuten. Dieser Spot war echt hammer schön, den man konnte durch einen Canyon durchschwimmen und dann an der Klippe kopfüber wieder runtertauchen. Dort haben wir dann noch ein wenig Navigation in Wasser geübt und wieder ein paar neue Fische gesehen.

Um unsere bestandene Tauchlizenz gebührend zu feiern bin ich dann mit Cherly, Carla, Carl und Josh (die zwei waren vorherigen Tauchschüler) mit ins Palmwoods Pup gefahren und dort haben wir dann schön einen bis 21°° Uhr gezicht und ein wenig Pool gespielt.


Nächste Woche Dienstag gehen fahren wir wahrscheinlich zur ex-HMAS Brisbane mit allen Beteiligten vom letzten Wochenende noch mal raus und werden das alte Kriegsschiff, was 2001 versenkt wurde ein wenig unter die Lupe nehmen.
Infos dazu schon ma vorab

http://www.epa.qld.gov.au/parks_and_forests/find_a_park_or_forest/exhmas_brisbane_conservation_park/

Go Kangaroos !

Freitagabend waren wir auf einem Testspiel der National Rugby League. Eigentlich ein sehr brisantes Spiel den es spielten die Kangoroos gegen die Kiwis. Das ist mit Deutschland gegen England zu vergleichen. Als wir in Brisbane via Zug ankammen haben wir uns unsere Tickets geholt und wie es sich in Deutschland auch gehört haben wir erst mal das nächst beste Pup aufgesucht und uns ein paar Bierchen vor dem Anpfiff gegönt.

Von 2009_05_08 Suncorp Stadium Brisbane Kangoroos vs. Kiwis Rugby League



Das Spiel ging dann so gegen 19:30 los also das heißt, dass so langsam alles ins rollen gerät und. Zuerst laufen näturlich die Teams aufs Spielfeld, dann wird schön braf aufgestanden zu den jeweiligen Nationalhymnen.
Danach folgte dann der unterhaltsame Teil, den die Kiwis führen traditionsgemäß immer einen „Kriegstanz“ vor dem Gegner auf um ihn einzuschüchtern. Das tolle dabei ist das alle Kiwis die um uns rum saßen, wir saßen allen anschein nach im Kiwi-Block, dann auch schön mitgegröhlt haben und wir uns schon ein wenig verloren vorkammen.

Von 2009_05_08 Suncorp Stadium Brisbane Kangoroos vs. Kiwis Rugby League


Aber halb so schlimm die sind alle ganz locker drauf gewesen. Danach gings dann endlich los mit einem Kick-off der Kangoroos.
Die Mannschaft, die den Ball hat muss versuchen in die „Endzone“ (nicht die im Osten ) zu gelangen und der Spieler muss mit dem Ball dann dort hineingelangen und ihn ablegen, dabei dürfen die Spieler den Ball nur seitlich zu ihren Kammeraden spielen oder nach vorne kicken. Die gegnerische Mannschaft versucht natürlich den ballführenden Spieler aufs Kreuz zu legen (im wahrsten Sinne des Wortes). Sobald die ballbesitzende Mannschaft fünfmal getackelt wurde, muss sie den Ball an die andere Mannschaft abgeben.
Sobald ein Spieler in die Endzone gelangt ist bedeutet das TRY, nicht Tor, den nach einem gültigen TRY darf der Hooker versuchen den Ball noch durch die zwei Fosten zu schießen. Der TRY wird dann mit 4 Punkten und das GOAL dann mit 6 Punkten gewertet. Das Spiel dauert zweimal 40 min mit ca 15 Minuten Pause zwischendrin.

Von 2009_05_08 Suncorp Stadium Brisbane Kangoroos vs. Kiwis Rugby League


Da die Kiwis zurzeit Weltmeister in der Rugby League sind, (es gibt auch noch die Rugby Union, was noch ein wenig anders ist), versprachen wir uns dadurch ein sehr unterhaltsames Spiel. Dem war leider nicht so den die Kangoroos gewannen mit 38:10. Die Stimmung war auch nicht mit einem deutschen Stadium zu vergleichen, obwohl ca. 38.000 Zuschauer von möglichen 60.000 da waren. Selbst eine Laola Welle war irgendwie zu viel für die Aussis/ Kiwis.
Trotzdem war es ein sehr witziger und unterhaltsamer abend und wir waren dann endlich nach einer ewigen Zugfahrt um 1:00 wieder zu hause.